22. August 2010
Glücklicher Sieg beim Aufsteiger
FSV Eisingen – Alemannia Wilferdingen 1:2 (0:0)
Eine turbulente und erfolgreiche Schlussphase entschädigte unsere Mannschaft und die zahlreichen Fans für die zuvor doch eher „zurückhaltende“ Leistung.
Gut, man musste wie der Gegner mit drückenden Temperaturen zurechtkommen, dazu hatte man es wiederum mit dem „Ärgernis Rasen“ zu tun, dessen Schnittlänge keinen kontrolliertes Flachpassspiel zuließ. Trotzdem war man gegen den Aufsteiger zwar optisch überlegen insgesamt doch zu passiv, wenn auch der FCA nach einer Viertelstunde die ersten Akzente setzte. Die Gastgeber produzierten vor dem Wechsel zwei Riesenchancen; aber auch der FCA hatte durch Sinn (am lange Eck vorbei) und Garro zwei dicke Einschussmöglichkeiten und dann zielte nochmals Sinn knapp daneben. Nach der Pause traf zunächst Simon Hartmann das leere Tor nicht und plötzlich lag der Ball im Wilferdinger Tor, als sich Torwart und Verteidiger nicht einigen konnten, wer denn jetzt die eigentlich harmlose Lage klärt (61.). Jetzt wachte unsere Elf auf und wurde druckvoller; aber erst musste noch eine weitere Schrecksekunde überstanden werden: Der eben eingewechselte Akyüt donnerte bei seinem ersten Ballkontakt aus der Distanz vehement an die Querlatte (69.) und Preiszig zielt knapp vorbei. Dann überschlugen sich die Ereignisse und das Spiel erfuhr eine Wende: Zunächst verwandelte Garro einen Elfmeter (Handspiel von Schäfer) im Nachschuss zum Ausgleich (73.), dann wurde Garro von Abwehrchef Rygiel von hinten umgesäbelt (Rot für den Eisinger wegen Notbremse); den Freistoß donnerte Christian Steinmetz an die Innenkante des Pfostens, wo dem er hinter dem Torwart vorbei auf der anderen Torseite wieder ins Feld zurückprallte (82.). Als die jetzt zunehmend konfuse Eisinger Abwehr einen Rückpass produzierte, versenkte Ocker den Ball durch die Mauer zum Siegtreffer. Der stand danach mehrmals auf wackligen Beinen, als die Gastgeber mit wütenden Attacken und einer Eckballserie erfolglos auf den Ausgleich drückten.
Tore:
1:0 Dennis Friedrich 60. Vorarbeit: FCA
1:1 Adriano Garro Handelfmeter 74. Vorarbeit: Sebastian Hartmann
1:2 Philipp Ocker 89. Vorarbeit: Adriano Garro
Aufstellung FC Alemannia Wilferdingen:
Martin Hausch – Mathias Aufschläger, Felix Höckh, Philipp Ocker, Patrick Poslovski – Marcel Worgt, Christian Zimmermann, Simon Hartmann (70. Christian Steinmetz), Philipp Sinn (70. Sebastian Hartmann), Nico Poslovski (46. Christian Eiffler) – Adriano Garro
Schiedsrichter: Steffen Blöth (Karlsruhe)



