Die Erste Kreisliga Pforzheim

27. Oktober 2017 Erste

FC Alem. Wilferdingen – SV Königsbach I 0:1 (0:1)

Ein kampfbetontes, aber oftmals zerfahrenes Lokalderby, nach dem die Gäste nicht unverdient einen Dreier bejubeln durften. In der Anfangsphase war der FCA zwar überlegen, gab aber die Bälle oft leichtfertig her, so dass die Königsbacher zunehmend von der Wilferdinger Nervosität profitierten. Und der SVK kam dadurch zu Chancen; einen Freistoß von Ocker lenkte unser Torwart Szanto gerade noch an den Pfosten (20.); zwei Minuten später gab es einen höchst unglücklichen, aber regelkonformen Handelfmeter für die Gäste. Den setzte Hoffmann zum Glück klar neben das Tor, aber wieder eine Minute später war es dann soweit: Einen langen Freistoß verlängerte Hoffmann am Elfmeterpunkt gerade noch so mit dem Kopf, doch der eigentlich harmlose, aber nasse Ball wurde zum Problem für unseren Torwart... 0:1. Für den Rest der ersten Halbzeit drängte der unter Form auftretende FCA zwar, konnte sich aber bis eine ganz gefährliche Szene keine klaren Möglichkeiten herausarbeiten. Zwar gab es Eckbälle in Serie, doch waren die Gäste sehr abwehrstark... und hatten mit ihrer Taktik „Ball nach vorne hauen und den wird schon einer der schnellen Stürmer schon erwischen“ immer wieder Erfolg und setzten unsere Abwehrspieler unter Druck. Der zweite Durchgang begann mit zwei gefährlichen Kontern; dann wurde Josko Herceg gelegt, doch Orsolic schoss den Elfmeter halbhoch und schwach, so dass der Königsbach Keeper den Ball um den Pfosten drehen konnte. Für den Rest der Partie das gleiche Bild: Wilferdingen war drucklos überlegen, konnte sich kaum einmal gut vor dem Tor positionieren. Die Königsbacher dagegen waren immer wieder brandgefährlich und da machte FCA-Torwart Szantos einen Fauxpas mit etlichen Glanzparaden mehr als wett.

Spielplan & Tabelle

Kader