fca header d1 jugend

Ausbildungskonzept & Ziele

 

Ausbildungsschwerpunkte im Aufbaubereich (D-Junioren):

20% Grundtechniken (Verfestigung), systematisches Techniktraining mit schrittweiser

Verbesserung im Detail, Finten und Tricks

20% Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, spielerische Kondition

20% Individualtaktik (offensiv – defensiv / frontal– Gegner im Rücken)

20% Gruppentaktik (Freilaufen, Doppelpass, Hinterlaufen, Kreuzen, Verhalten bei Unterzahl und Überzahl in Abwehr und Angriff, Grundlagen des ballorientierten Spiels und Abwehrverhaltens, Verhalten bei Standardsituationen)

20% Spielformen zur Weiterentwicklung der Spielintelligenz und zur Vertiefung der erlernten gruppentaktischen Verhaltensweisen

Hinweise D-Junioren:

Übungen und Spielformen zum gleichen Schwerpunkt verbinden.

Konsequent auf Beidfüßigkeit achten! Ab der D-Jugend lernen die Kinder, dass die bloße Anwesenheit beim Training nicht reicht, um einen Anspruch auf gleiche Spielanteile abzuleiten. Einsatz- und Leistungsbereitschaft rücken zunehmend in den Fokus.

Favorisierte Grundspielform im „9er-Fußball“: 3 – 3 – 2

12. November 2019 D1 (U13)

1.CFR Pforzheim - D1 (U12/13) 3:1 (2:0)

10. Spieltag der D1 

Am Samstag, den 09.11., traf unsere D1 im Auswärtsspiel auf den Tabellendritten, den 1. CFR Pforzheim. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, bis dann in der 14. Minute das Tor zum 1:0 fiel. Durch diesen Treffer ließen die Alemannen in ihrer Leistung etwas nach, wodurch der CFR stärker wurde. Unter Druck gesetzt, entstand durch ein Eigentor das 2:0 für die Gastgeber.

In der 2. Hälfte machten die Pforzheimer weiter Druck und so kam es in der 44. Minute zum 3. Treffer. Trotz des Rückstandes rappelten sich unsere Jungs wieder auf und kamen zurück ins Spiel. Nach einigen guten Chancen, gelang dann in der 44. Minute der wohlverdiente Anschlusstreffer durch Samuel B.

Im weiteren Verlauf des Spiels wurden noch einige Torchancen liegen gelassen und so endete das Spiel mit 3:1. 

Es spielten: Olivier Kycia, Florian Schulze, Yannick Eilber, Max Decker, Lenny Anderer, Samuel Bertone, Paul Reeck, Deniz Colak, Sam Ruf, Simeon Tsagkalidis, Josua Leonhard, Nic Weber und Dennis Uhlworm

 

Spielplan

Tabelle