fca header d1 jugend

Ausbildungskonzept & Ziele

 

Ausbildungsschwerpunkte im Aufbaubereich (D-Junioren):

20% Grundtechniken (Verfestigung), systematisches Techniktraining mit schrittweiser

Verbesserung im Detail, Finten und Tricks

20% Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, spielerische Kondition

20% Individualtaktik (offensiv – defensiv / frontal– Gegner im Rücken)

20% Gruppentaktik (Freilaufen, Doppelpass, Hinterlaufen, Kreuzen, Verhalten bei Unterzahl und Überzahl in Abwehr und Angriff, Grundlagen des ballorientierten Spiels und Abwehrverhaltens, Verhalten bei Standardsituationen)

20% Spielformen zur Weiterentwicklung der Spielintelligenz und zur Vertiefung der erlernten gruppentaktischen Verhaltensweisen

Hinweise D-Junioren:

Übungen und Spielformen zum gleichen Schwerpunkt verbinden.

Konsequent auf Beidfüßigkeit achten! Ab der D-Jugend lernen die Kinder, dass die bloße Anwesenheit beim Training nicht reicht, um einen Anspruch auf gleiche Spielanteile abzuleiten. Einsatz- und Leistungsbereitschaft rücken zunehmend in den Fokus.

Favorisierte Grundspielform im „9er-Fußball“: 3 – 3 – 2

17. September 2019 D1 (U13)

D1 (U12/13) – SV Kickers Pforzheim 0:6 (0:1)

Hohe Auftaktniederlage in der Kreisliga

Zum Auftakt der neuen Runde traf die D1 auf die Kickers aus Pforzheim. In der ersten Halbzeit waren beide Teams auf Augenhöhe. Die Wilferdinger hätten nach 10 Minuten sogar in Führung gehen können, aber ein gegnerisches Abwehrbein stand im Weg. Auch die Kickers hatten einige Gelegenheiten und nutzten eine davon in der 21. Minute zum 0:1. Der Pforzheimer Torhüter verhinderte in der 28. Minute den Ausgleich, als er einen gut geschossenen Freistoß gerade noch über die Latte lenken konnte.

In der zweiten Hälfte konnten die Alemannen leider nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und mussten noch einige Gegentore hinnehmen. In der 44. Minute gab es noch die Möglichkeit, einen Ehrentreffer zu erzielen, aber auch das wollte nicht gelingen.

Fazit: Die erste Halbzeit war wirklich gut, daran sollte das Team anknüpfen.

Es spielten: Olivier Kycia, Nick Felten, Dennis Uhlworm, Lenny Anderer, Simeon Tsagkalidis, Florian Schulze, Josua Leonhard, Paul Reeck, Sam Ruf, Deniz Colak, Nic Weber, Max Decker, Yannick Eilber und Tim Vos.

Spielplan

Tabelle