Ausbildungskonzept und Ziele der E2 für das Spieljahr 2020 / 2021

Vom Spiel- zum Lernalter // Training + Begeisterung + Motivation => Erfolg

Die E2 ist der Übergang vom Spiel- zum Lernalter. Die Spieler haben ihre ersten Schritte in der Bambini und F-Jugend hinter sich und sind nun neugierig was kommt. Die Trainer vermitteln den Kindern in diesem Alter vor allem technische Grundlagen wie z.B.:

  • Beidfüßigkeit
  • Passen und Stoppen des Balles
  • Finten kennenlernen und Dribbling
  • Positionen im Spiel kennen und auch halten
  • Vielseitigkeitsschulung
  • Koordination und Kondition

Unser Leitsatz: Es gibt keine Einzelstars - Die Mannschaft ist der Star!

17. September 2019 E2 (U10)

Turnier bei der PSK Südstadt Karlsruhe

Am Montag, den 09.09.2019 spielten wir auf einem Einladungsturnier der PSK Südstadt. Hier hatten wir die Möglichkeit, uns mit Mannschaften aus dem Karlsruher Raum zu messen. Alle Mannschaften traten mit Spielern des Jahrgangs 2010 an und so konnten wir mal sehen wo wir aktuell stehen.

Im ersten Spiel trafen wir gegen die Gastgeber der PSK und schliefen noch ein wenig.  Als wir aufwachten stand es 4:0 für die Gegner und das Spiel war aus. Ernüchterung stellte sich ein und dabei wollten wir uns doch hier gut präsentieren. Nach einem kurzen Gespräch zwischen Trainer und Spielern ob wir wieder Heim fahren sollen oder doch mal zeigen was wir können entschieden wir uns für letzteres. Der nächste Gegner war Durlach 2. Hier musste ein Sieg her, wollten wir uns die Chance auf das Halbfinale noch erhalten. Und wir siegten mit 2:0 durch ein gutes Zusammenspiel und mehr Einsatz von Allen. Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen die punktgleiche Mannschaft von Beiertheim 2. Hier erkannte man unsere Jungs nun nicht mehr wieder. Es wurde gekämpft und jeder wollte diesen Sieg. Ergebnis 3:1! Halbfinale wir kommen. Die Jungs waren nun im sogenannten Tunnel und wollten mehr.

Gegner im Halbfinale war Beiertheim 3 die souverän ihre Gruppe ungeschlagen gewonnen hatten. Nach 12 Minuten stand ein 3:0 für unsere Jungs auf dem Papier. Jetzt wollten alle den Sieg. Gegner wie in der ersten Begegnung war der PSK 2… Da war doch noch eine Rechnung offen….? Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere Jungs ließen kaum eine Chance zu und setzen Ihrerseits die Spieler der PSK unter Druck. Endstand nach regulärer Spielzeit 0:0 => Elfmeterschießen. Die Spannung war kaum zum Aushalten. Aber auch hier behielten unsere Jungs die Nerven und so stand es nach einem gehaltenen Elfer durch unseren Torwart und jeweils einen verschossenen Elfer 2:1 für den FCA. Erster Turniersieg für diese neue E2 Jugend. Die Jungs zeigten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, dass sie das Zeug haben sich von Spiel zu Spiel zu steigern. Und das war der verdiente Lohn hierfür. Es wurde ausgiebig gefeiert und alle Spieler und auch die Trainer waren stolz auf den Turniersieg.

Es spielten: Samuel, Delbrin, Joscha, Doron, Julius, Leon V., Leon W., Silas und Rocko