fca header home

25. April 2022 Nachrichten

Kreisliga Pforzheim – 31. Spieltag

Derbysieger... Derbysieger... hey... hey...

Francesco di Paola überragender Torschütze – Maurin Berns hielt die „Null“ fest

FC Alem. Wilferdingen I – Germ. Singen I 2:0 (1:0)

Angesichts der Wetterlage war die erhoffte Hochstimmung beim Lokalderby kaum zu spüren... nach dem Spiel ging die Laune bei den Alemannen allerdings verständlicherweise stark nach oben... ein Derbysieg macht halt doch was mit Spielern und Fans!!!

Verkehrte Vorzeichen vor dem Spiel ließen keine klare Prognose für einen Favoriten erkennen. Auf der einen Seite die Germanen aus Singen mit zuletzt fünf Spielen in Folge ohne Niederlage und davon drei siegreich und auf der anderen Seite die Alemannen, die vor allem in den letzten beiden Partien Lehrgeld bezahlen mussten und Punkte in der Nachspielzeit liegen ließen.

Es entwickelte sich ein spannendes und intensives Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaften, die mit unterschiedlichen Spielphilosophien ins Derby gingen. Während die Alemannen vor allem spielerisch zu überzeugen wussten, versuchten die Germanen mehr über den Kampf und langen Bällen ihr Heil zu suchen.

Diese spielerischen Qualitäten sorgten letztendlich auch für die 1:0-Führung in der 11. Spielminute durch Francesco di Paola als dieser – durch eine feine Einzelleistung – freistehend vorm Gästekeeper auftauchte und unhaltbar den Ball im Netz unterbrachte.

Diese Führung gab den Alemannen Rückenwind und sorgte für die nötige Ruhe in den eigenen Reihen. Die Germanen brauchten zehn Minuten, um sich von diesem Rückstand zu erholen und setzten die Hausherren in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit immer mehr unter Druck, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden.

Nach der Halbzeit setzte erneut Francesco di Paola in der 50. Minute die Weichen auf Sieg der Alemannen, als er nach einem Freistoß einen missglückten Klärungsversuch der Singener aus 18 Metern ins linke untere Eck verwertete.

Wilferdingen beschränkte sich danach vor allem aufs Konterspiel und Singen bemühte sich, offensive Akzente zu setzen. Kamen die Gäste doch einmal durch, war spätestens beim jungen, sehr sicheren Alemannen-Keeper  Maurin Berns Endstation.

Als die Germanen in der 80. Minute einen indirekten Freistoß am Fünfmeterraum nicht nutzen konnten, war klar, dass an diesem Tag im Wilferdinger „Buchwald-Stadion“ nichts zu holen sein würde.

Die Alemannen holen einen wichtigen und ungefährdeten Derbysieg und festigen ihren Platz im oberen Drittel der Tabelle.

Wir wünschen unseren Nachbarn von der anderen Seite der Gleise viel Erfolg für die kommenden Begegnungen, damit wir uns auch in Zukunft auf spannende Derbys freuen können.