fca header d1 jugend

Ausbildungskonzept & Ziele

 

Ausbildungsschwerpunkte im Aufbaubereich (D-Junioren):

20% Grundtechniken (Verfestigung), systematisches Techniktraining mit schrittweiser

Verbesserung im Detail, Finten und Tricks

20% Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, spielerische Kondition

20% Individualtaktik (offensiv – defensiv / frontal– Gegner im Rücken)

20% Gruppentaktik (Freilaufen, Doppelpass, Hinterlaufen, Kreuzen, Verhalten bei Unterzahl und Überzahl in Abwehr und Angriff, Grundlagen des ballorientierten Spiels und Abwehrverhaltens, Verhalten bei Standardsituationen)

20% Spielformen zur Weiterentwicklung der Spielintelligenz und zur Vertiefung der erlernten gruppentaktischen Verhaltensweisen

Hinweise D-Junioren:

Übungen und Spielformen zum gleichen Schwerpunkt verbinden.

Konsequent auf Beidfüßigkeit achten! Ab der D-Jugend lernen die Kinder, dass die bloße Anwesenheit beim Training nicht reicht, um einen Anspruch auf gleiche Spielanteile abzuleiten. Einsatz- und Leistungsbereitschaft rücken zunehmend in den Fokus.

Favorisierte Grundspielform im „9er-Fußball“: 3 – 3 – 2

21. Januar 2020 D1 (U13)

Hallenturnier beim FV Knittlingen am 05.01.2020

Turniersieg !!!!!! 

Einen tollen Auftakt im neuen Jahr gelang der D1, die am 05.01. zu Gast beim FV Knittlingen zum Dreikönigsturnier war. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit je 6 Mannschaften, unter anderem auch gegen Gegner aus der Kreisliga.

Nach einer spannenden Vorrunde wurde im Halbfinale gegen die SV Kickers Pforzheim gespielt, die mit 2:1 geschlagen wurden. Im Finale trafen unsere Jungs dann auf JSG Stromberg. Dieses packende Spiel konnten die Alemannen mit einem 1:0 für sich entscheiden und dann als verdienter Turniersieger die Heimreise antreten.

Es spielten: Olivier Kycia, Simeon Tsagkalidis, Paul Reeck, Sam Ruf, Deniz Colak, Nic Weber, Lenny Anderer, Josua Leonhard und Nick Felten.

Spielplan

Tabelle