fca header home

06. Juni 2023 Verein

Es muss wieder nach vorne geschaut werden!

Eine von Beginn an schwierige und teilweise für die Verantwortlichen wie Fans und Zuschauer frustrierende Saison wurde mit Ehre und Anstand zu Ende gebracht. Die Aktiven und die „Mannschaft hinter der Mannschaft“ sowie Vorstandschaft und Verwaltung bedanken sich für die Unterstützung bei den Spielen, obwohl schon früh abzusehen war, dass eine Rettung vor dem Abstieg nur schwer zu schaffen ist.

Die Ursachen? Alles hat wohl klar mit der unsäglichen Corona-Zeit seinen Anfang genommen; danach ist einiges „aus dem Ruder gelaufen“, sowohl in sportlicher als auch in gesellschaftlicher Sicht. Und wenn dann Abwärtstendenzen im Fluss sind, kann man sie nur schwer oder gar nicht mehr aufhalten... ähnlich wie bei den Lemmingen. „Positiv“ trotz allem Wehmut war der langsame Abstieg für alle gesundheitlich angeschlagenen Fans: Man konnte sich eigentlich schonend ohne den ultimativen „Hammer“ am letzten Spieltag darauf vorbereiten... sozusagen ein stressfreier Abstieg....

So hatte man trotzdem noch Hoffnungen, dass wenigstens im letzten Spiel – ausgerechnet gegen die starken Wurmberger – ein Erfolg gelingen möge, was nach den teilweise knappen Ergebnissen in der Rückrunde mehrmals und so auch in dieser letzten Partie möglich gewesen wäre. Aber es sollte nicht sein; so muss halt jetzt ein Haken dahinter... und wieder nach vorne geschaut werden!

Dem in der Winterpause verpflichteten Trainer Adnan Akyüz darf man bescheinigen, dass er dem Team wieder eine Struktur verpasst hat, wenn aber auch er mit den Unwägbarkeiten der heutigen Spielergeneration zu kämpfen hatte. Die Hoffnung liegt damit eine Klasse tiefer darin, dass man die nächste Saison wieder erfolgreicher sein möge.

 Mit der Vertragsverlängerung des in der Winterpause verpflichteten  erfahrenen und erfolgreichen Trainers Adnan Akyüz soll wieder Kontinuität und Erfolg bei Alemannia Wilferdingen in der Sportanlage „Buchwaldwiesen“ einziehen. Als Co-Trainer wird er vom im Fußballraum um Mühlacker bestens bekannten Bernd Common unterstützt, mit dem er in der Vergangenheit schon freundschaftlich und erfolgreich zusammengearbeitet hatte. Dabei wird das Augenmerk verstärkt auf junge und entwicklungsfähige Spieler  gerichtet sein, die von erfahrenen Akteuren geführt werden sollen. Verein und Trainer sind sich einig bei dem Ziel, in der kommenden Saison eine gewichtige Rolle in der A-Liga spielen zu können.  pm