fca header home

11. Juli 2023 Verein

„Krav maga“: Selbstverteidigungstraining mit Jürgen Köhler bei den A-Juniorinnen des FC Alemannia Wilferdingen

Vergangene Woche hatten wir, die A-Juniorinnen des FC Alemannia Wilferdingen das große Privileg, von Jürgen Köhler einige grundlegende Techniken der Selbstverteidigung zu erlernen. Der Hintergrund dieser besonderen Unterrichtsstunde waren die zahlreichen Berichte über (sexuelle) Belästigung von Frauen, die immer wieder in den Medien präsent sind. Unser Trainer Conny, ein Bekannter von Jürgen, hat ihn darum gebeten, mit uns eine Trainingseinheit abzuhalten, um uns besser auf solche Situationen vorzubereiten. Unser Ziel war es, im Ernstfall in der Lage zu sein, uns effektiver zu verteidigen.

Jürgen Köhler stellte uns zu Beginn des Trainings die Grundlagen des „Krav maga“ vor, einer effektiven Selbstverteidigungstechnik mit Ursprung in Israel. Er erklärte uns, dass „Krav maga“ darauf abzielt, einfache und instinktive Techniken zu nutzen, um uns in bedrohlichen Situationen verteidigen zu können. Wir waren fasziniert von der Effektivität und Praktikabilität dieser Techniken.

Der Ablauf des Trainings gestaltete sich wie folgt: Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen in Form von Laufen und Variationen davon, einschließlich Liegestützen, präsentierte uns Jürgen das Krav maga. Dabei nahm er oft Conny als Beispiel und demonstrierte uns die Übungen, um die genaue Wirkungsweise zu verdeutlichen. Wir waren beeindruckt von der Kraft und Schnelligkeit, mit der die Techniken ausgeführt wurden.

Anschließend durften wir die Übungen mit einem Partner durchführen. Wir haben uns jeweils eine Mitspielerin genommen und die Techniken zu zweit geübt. Dabei wurde uns immer wieder ans Herz gelegt, unsere Stimme einzusetzen. Eine laute Stimme kann schon viel bewirken und Angreifer abschrecken. Genauso wichtig ist die Körpersprache, erklärte Jürgen. Durch eine selbstbewusste Körpersprache können wir potenzielle Täter von vornherein abschrecken.

Sowohl Jürgen als auch Conny haben unsere Ausführungen aufmerksam beobachtet und uns je nach Bedarf Tipps zur Verbesserung gegeben. Es war toll zu sehen, wie engagiert und unterstützend sie waren. Wir fühlten uns gut aufgehoben und hatten das Gefühl, wirklich etwas zu lernen, obwohl wir anfangs von der Ausdrucksweise Jürgens überrascht waren, da diese doch sehr vulgär war, um uns die Realität zu verdeutlichen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Jürgen Köhler und Conny bedanken. Ihr Training hat uns nicht nur Selbstvertrauen gegeben, sondern auch gezeigt, dass wir nicht verdienen Opfer zu sein. Es war eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung und wir sind dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, von solch erfahrenen und kompetenten Trainern zu lernen.

Dank des Selbstverteidigungstrainings mit Jürgen Köhler fühlen wir uns nun sicherer und besser gerüstet, um uns im Ernstfall zu verteidigen.          Bericht von Lea Sieb