fca header d1 jugend

Ausbildungskonzept & Ziele

 

Ausbildungsschwerpunkte im Aufbaubereich (D-Junioren):

20% Grundtechniken (Verfestigung), systematisches Techniktraining mit schrittweiser

Verbesserung im Detail, Finten und Tricks

20% Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, spielerische Kondition

20% Individualtaktik (offensiv – defensiv / frontal– Gegner im Rücken)

20% Gruppentaktik (Freilaufen, Doppelpass, Hinterlaufen, Kreuzen, Verhalten bei Unterzahl und Überzahl in Abwehr und Angriff, Grundlagen des ballorientierten Spiels und Abwehrverhaltens, Verhalten bei Standardsituationen)

20% Spielformen zur Weiterentwicklung der Spielintelligenz und zur Vertiefung der erlernten gruppentaktischen Verhaltensweisen

Hinweise D-Junioren:

Übungen und Spielformen zum gleichen Schwerpunkt verbinden.

Konsequent auf Beidfüßigkeit achten! Ab der D-Jugend lernen die Kinder, dass die bloße Anwesenheit beim Training nicht reicht, um einen Anspruch auf gleiche Spielanteile abzuleiten. Einsatz- und Leistungsbereitschaft rücken zunehmend in den Fokus.

Favorisierte Grundspielform im „9er-Fußball“: 3 – 3 – 2

10. September 2019 D1 (U13)

D1-Junioren (U12/13) Kreisliga

Vorbereitungsturnier in Birkenfeld

In einer Siebenergruppe mussten die D1-Jungs der Alemannia gegen mehrere künftige Kreisliga-Gegner antreten. In den ersten fünf Spielen gelang leider nur ein Unentschieden. Viermal verlor man. Auch ein Tor wollte in den ersten fünf Spielen nicht fallen. Die Anzahl der herausgespielten Torchancen war überschaubar. Doch das sollte sich im letzten Spiel ändern. Gegner war der FC Nöttingen, der bis dahin alle Spiele gewonnen hatte. Und es gab eine faustdicke Überraschung! Nach einem schönen Spielzug konnte der Nöttinger Keeper zunächst noch parieren, aber den Nachschuss versenkte Paul Reeck im Netz. Danach folgte ein Sturmlauf der Nöttinger, aber unser Team gab alles und verteidigte den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Der FCN kam als Gruppenerster dennoch ins Finale und gewann dieses auch als bestes Team des Turniers verdientermaßen.

Der FCA gratuliert herzlich und darf sich mit einem Augenzwinkern Turniersiegerbesieger nennen...

Es spielten: Olivier Kycia, Nick Felten, Lenny Anderer, Simeon Tsagkalidis, Florian Schulze, Josua Leonhard, Paul Reeck, Sam Ruf, Deniz Colak, Nic Weber, Max Decker, Yannick Eilber und Tim Vos.

Spielplan

Tabelle