Ausbildungskonzept & Ziele

 

Ausbildungsschwerpunkte im Aufbaubereich (D-Junioren):

20% Grundtechniken (Verfestigung), systematisches Techniktraining mit schrittweiser

Verbesserung im Detail, Finten und Tricks

20% Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, spielerische Kondition

20% Individualtaktik (offensiv – defensiv / frontal– Gegner im Rücken)

20% Gruppentaktik (Freilaufen, Doppelpass, Hinterlaufen, Kreuzen, Verhalten bei Unterzahl und Überzahl in Abwehr und Angriff, Grundlagen des ballorientierten Spiels und Abwehrverhaltens, Verhalten bei Standardsituationen)

20% Spielformen zur Weiterentwicklung der Spielintelligenz und zur Vertiefung der erlernten gruppentaktischen Verhaltensweisen

Hinweise D-Junioren:

Übungen und Spielformen zum gleichen Schwerpunkt verbinden.

Konsequent auf Beidfüßigkeit achten! Ab der D-Jugend lernen die Kinder, dass die bloße Anwesenheit beim Training nicht reicht, um einen Anspruch auf gleiche Spielanteile abzuleiten. Einsatz- und Leistungsbereitschaft rücken zunehmend in den Fokus.

Favorisierte Grundspielform im „9er-Fußball“: 3 – 3 – 2

18. September 2021 D1 (U13)

Erstes Spiel – Erster Sieg

FCA Wilferdingen – SV Büchenbronn 2 : 0

Bei bestem Fußballwetter hatte am Samstag unsere D1 ihr erstes Pflichtspiel in der Kreisliga gegen
den SV Büchenbronn. Diesen Gegner kannten wir noch aus der letzten Saison als diese mit dem
damaligen jüngeren Jahrgang unsere D1 mit 1:0 geschlagen hatten. Dieses Jahr spielte Büchenbronn
nun mit dem reinen älteren Jahrgang 2009 und unsere neue D1 die gemischt war mit 2009er und
2010er Spielern war sehr aufgeregt vor diesem ersten Spiel. Nach dem Anpfiff war aber davon nichts
mehr zu spüren. Es gab nur noch einen Weg für die Alemannen und der hieß: Nach vorne! Es war ein
Spiel auf ein Tor, bei dem aber leider unserer Mannschaft in der ersten Halbzeit der verdiente Treffer
verwehrt blieb. Aber die Taktik passte und so konnten wir in der zweiten Halbzeit mit noch mehr
Druck gegen den Gegner zwei schöne Tore erzielen und haben nun einen Doppeltorschützen in
unseren Reihen. Hervorzuheben ist noch außer der sehr guten Mannschaftsleistung unser Torwart!
Mega Leistung.. weiter so! Wir bedanken uns bei den vielen Eltern die gekommen sind und unsere
Jungs angefeuert haben. Die Trainer sind sehr zufrieden mit der Leistung und stolz auf die
Mannschaft.